Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschule

„Lernen beginnt im Mutterleib“

„Vorschule“ bedeutet im weitesten Sinne die Vorbereitung auf das Leben. Das Kind setzt sich mit seiner Umgebung auseinander und zwar schon bevor es auf die Welt kommt.

 

Schon während der Schwangerschaft erleben Kinder eine prägende Phase und nehmen vieles wahr, z.B. die Stimme der Mutter. Das bedeutet, das Kind lernt bereits im Mutterleib.

 

Wenn man die Begriffe Vorschule oder Schulanfänger hört, denkt man meist nur an das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung. Arbeitsblätter und Übungen zu Zahlen und Buchstaben kreisen in unseren Gedanken. Diese Begriffe und auch viele Methoden sind jedoch veraltet, auch wenn sie nach wie vor benutzt werden. Vielmehr setzt man heutzutage auf rein spielerisches Lernen. Dies ist nicht unbedingt mit dem freien Spiel gleichzusetzen. Es ist eine Kombination aus kindgerechten Aktivitäten und der Unterstützung durch Erwachsene z.B. beim Experimentieren. Im Grunde sollen die Kinder voneinander lernen und sich aktiv am Lernprozess beteiligen. Das Gelernte wird wiederholt, die Aktivität weist einen Realitätsbezug auf und Spaß machen soll es natürlich auch. Auf diese Weise sollen die sprachlichen, kognitiven, personalen, motorischen und sozial-emotionalen Kompetenzen des Kindes gefördert werden. Bei uns im Kindergarten geschieht dies durch eine abwechslungsreiche Gestaltung des Alltags und nicht allein durch das Erledigen von Arbeitsblättern.

 

Der Dino-Tag (Schulvorbereitungstag)

Im letzten Kindergartenjahr nehmen alle schulfähigen Kinder am wöchentlichen Dino-Tag teil. Dieser ermöglicht durch das spielerische Heranführen eine optimale Vorbereitung von Schulinhalten.

Schulanfänger
Schulanfänger
Schulanfänger

Sprechzeiten

Büro-Sprechzeiten

 

07:00 - 08:30 Uhr

14:00 - 15:30 Uhr

 

Tel.: 08550 565